Baumblütenfest Werder

Zum Baumblütenfest Werder 2017

Seit 1879 gehört das Baumblütenfest Werder zu den wichtigsten gesellschaftlichen Institutionen Brandenburgs. Jahr um Jahr lockt das Baumblütenfest Werder mehr Besucher in die schöne Stadt. Und jedes Jahr wieder ist es etwas ganz Besonderes. Doch seit seinen Anfängen ist einiges geschehen.

Besuchen Sie zum Baumblütenfest Werder 2017 auch den Werderaner Tannenhof und seine Kirschbaumplantagen.

Das Baumblütenfest Werder damals und heute

Bis 1979 hatte es das Baumblütenfest Werder nicht leicht. Von der politischen Führung wurden die Festlichkeiten nicht gern gesehen. Die DDR-Staatsführung war nur wenig begeistert vom Baumblütenfest, da dies die Selbstständigkeit der Obst- und Weinproduzenten förderte und  zur Einnahmequelle für die Produzenten wurde.

Zudem sorgten einige randalierende Besucher für Probleme in der Stadt. So kam es, dass das 100-jährige Jubiläum, mit einem großen Festumzug und den bis dahin größten Feierlichkeiten, zur vorerst letzten Veranstaltung dieser Art wurde.

Erst 1989, nach der Wende, rückte das fast vergessene Fest und die damit einhergehende Tradition wieder ins Gedächtnis der Menschen. Seitdem wird das Baumblütenfest Werder wieder jährlich mit Rekordzahlen an Besuchern und vielen Besonderheiten gefeiert.

Vom Baumblütenball im großen Ballsaal der Bismarckhöhe, auf welchem die Baumblütenkönigin gekrönt wird, bis hin zum Festumzug und Feuerwerk am Abschlusstag ist das Baumblütenfest Werder ein großartiges Spektakel. 

Baumplantagen zum Baumblütenfest Werder

Doch auch die eindrucksvollste Baumblüte ist nichts ohne den Besuch der Baumplantagen rund um Werder herum. Es gehört zu den schönsten Traditionen durch die blühenden Plantagen zu wandern
und die Idylle der Natur zu genießen.

Auf einigen Plantagen gibt es die Möglichkeit, an den Ständen der Obstbauern von lokalen Köstlichkeiten zu probieren. So wird auch der Werderaner Tannenhof zur Anlaufstelle für Besucher vom Baumblütenfest Werder.

Seit der Gründung des Tannenhofs 1991 kann hier jedes Jahr aufs Neue die Baumblüte in malerischer Umgebung mit bester kulinarischer Versorgung zelebriert werden.